Turniere 2020 beim RFV "Am Park" Neukirchen

Die Sonne steht nun schon tiefer und damit neigt sich allmählig die Platzsaison für den Reit- und Fahrverein „Am Park“ Neukirchen e. V. dem Ende zu. Trotz der schwierigen Situation in diesem Jahr können wir auf zwei tolle Turnierwochenenden zurückblicken. Den Anfang machte unser bereits schon 57. Springturnier am 25./26.07. Die Vorbereitungen waren alles andere als optimal. Bis eine Woche vor Turnier stand nicht fest, ob diese Veranstaltung überhaupt stattfinden darf. Ein Turnier ohne Zuschauer wäre erlaubt gewesen, doch für uns war klar: Turnier ohne Publikum ist kein richtiges Turnier und wird nicht durchgeführt!

Doch die Coronabestimmungen wurden entsprechend gelockert, so dass wir am Samstagmorgen unsere Tore öffnen durften.  Über 160 Teilnehmer aus knapp 90 Vereinen fanden den Weg zu uns und konnten sich in den neun Springprüfungen vom Einsteiger bis zur mittelschweren Klasse messen. Neben vielen tollen Ergebnissen konnten sich alleine im Zwei-Phasen-Springen der Klasse A* vier Mitglieder des eigenen Vereins platzieren.

Das Wetter meinte es auch sehr gut mit uns. Die kurzen Regenschauer sorgten für gute Platzverhältnisse und die Sonnenstrahlen lockten viele Zuschauer auf das Gelände, die sich bei gekühlten Getränken vom Fass und leckeren Speisen die Wettbewerbe ansahen. Die kulinarische Versorgung wurde wieder komplett von der Firma Heide aus Siebenlehn gestemmt. Am Samstagabend konnten alle bei leckeren Cocktails und Tanz den anstrengenden Tag ausklingen lassen. Bei Livemusik der Band Grenzenlos fanden viele Besucher den Weg in das Festzelt. Der Reiterball wurde dieses Jahr erstmalig von der Firma Sicherheitsdienstleitung Felix Butter organisiert.  Ein großes Dankeschön gilt all unseren Unterstützern gerade in der schwierigen und ungewissen Zeit vor und während den Turnieren!

Nach dem sportlichen Wochenende blieb nicht viel Zeit zum Erholen. Da unser Breitensportturnier im Mai leider ausfallen musste, entschieden wir uns kurzum dieses einfach noch nachzuholen. Somit begrüßten wir am 01.08. die Kinder, Jugendliche und Freizeitreiter auf unserem Gelände. Am Vormittag fanden neben Dressur- und Geschicklichkeitswettbewerben auch ein Reiterwettbewerb statt. Dabei konnte sich eine unserer jüngsten Mitglieder beweisen. Anne Müller belegte dabei mit ihrem Pferd Kirabell den 2. Platz.

Als weiteren Wettbewerb zeigten die Fahrer im Ein- oder Zweigespann ihr Können. Dabei startete auch Ute Losse mit ihrer Beifahrerin Grit Müller und ihrem Freiberger Paulo und lenkte ihn geschickt durch den Parcours.

Am Nachmittag fanden noch einige Springprüfungen statt, bei denen Christiane Kirmes mit ihrem Energy Fly den Heimvorteil nutzen konnte und sich an die Spitze setzte. Da es das Wetter auch an diesem Wochenende sehr gut mit uns meinte, fanden viele Besucher den Weg zu uns und konnten sich mit leckeren Getränken und Speisen stärken. Die Versorgung wurde dieses Mal von den Mitgliedern des Vereins durchgeführt.

​

Um solche Veranstaltungen in diesem Rahmen durchführen zu können, sind wir als Verein auf die Unterstützung der Gemeinde und Sponsoren angewiesen. Dafür möchten wir uns recht herzlichen bedanken und freuen uns auf eine weiter Zusammenarbeit in den nächsten Jahren. Am wichtigsten ist jedoch das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer. Nur durch das Mitwirken von Vereins- und Nichtvereinsmitgliedern ist ein reibungsloser Ablauf möglich. Dabei ist die Bereitschaft nicht nur an den Turnierwochenenden sondern auch zu den vielen Arbeitseinsätzen im Jahr gefragt.

Dafür möchten wir uns bei euch allen von ganzen Herzen bedanken. Durch eure Hilfe bleibt der Verein lebendig. Wir freuen uns auf eine weitere gemeinsame Zeit mit euch!

Impressionen des 57. Springturniers könnt ihr hier und unter https://www.mimis-fotowelt.com finden.

Bilder des Breitensportturniers stehen euch hier zur Verfügung.